Der perfekte Frühlingstag an der Ostsee

Der perfekte Strandhaus-Tag im Frühling

Endlich Frühling an der Ostsee! Ab nach draußen, in die bezaubernde, erwachende Natur an der Küste. Sich die milde  Ostseeluft um die Nase wehen lassen. Und tief durchatmen. Riechst du den Lenz? Jetzt ist die perfekte Zeit, auf eine Entdeckungsreise durch unsere schöne Region zu gehen. Komm´ mit zu meinen Lieblingsplätzen im Frühling!

Morgens

Leckeres Frühstück genießen

Mehr maritimes Gefühl geht nicht: Große Yachten, warme Frühlingssonne im Gesicht, vielleicht ein Gläschen Sekt: Mein Genießer-Frühstückstipp fürs Wochenende heißt „Pier 19“. Samstags und sonntags lockt das Restaurant im Neustädter
5-Sterne Ancora Yachthafen mit einem großen Frühstücksbuffet. Wer alles für den perfekten Start in den Tag selbst einkaufen möchte, besucht den Neustädter Wochenmarkt. Immer dienstags und freitags von 8-13 Uhr bieten freundliche Händler mitten auf dem Marktplatz alles, was das kulinarische Herz begehrt, inklusive frischer Saisonangebote wie Spargel und Erdbeeren aus der Region.
So, genug geschlemmt! Jetzt wird es sportlich; Mutige vor! Immer Ende März/April öffnet der Wasserski- und Wakeboard-Park in Süsel wieder seine Pforten. Ab in den Neoprenanzug und rauf auf den See! Noch nie gemacht? Es gibt auch Bahnen für Anfänger. Wer lieber in die Luft statt aufs Wasser geht, erobert heute den Ostsee Kletterpark in Lenste bei Grömitz. Hier balancierst du mit phantastischem Blick auf die Ostsee, direkt hinter dem Deich, über Drahtseile und schwankende Holzbrücken.

Mittags

Schlendern an der Promenade in Grömitz

So viele mutige Taten machen hungrig! Es gibt zahlreiche gute Restaurants in der Region. Mein Tipp: Direkt am Strand in Grömitz – natürlich mit Meerblick- bietet das neue Fischhus frischen Fisch und knackige Salate. Die Beilagen, Vorspeise und Dessert sucht man sich am Buffet selbst aus. Dir steht mehr der Sinn nach leckerem Frühlingsgemüse? Deutschen Spargel gibt es in allen Variationen besonders köstlich zubereitet im „Alten Kuhstall“ auf dem Obstgut Mariashagen bei Sierksdorf. Das Restaurant hat nur in der Spargelzeit an den Wochenenden und allen Feiertagen geöffnet.
Für Unternehmungslustige: Ein Veranstaltungshighlight im Frühjahr ist die liebevoll konzipierte Outdoor-Lifestyle-Messe „Ambienta“, die jedes Jahr zu Pfingsten oder Himmelfahrt auf dem Gutshof Sierhagen stattfindet. Super zum Bummeln und Stöbern in den Bereichen Wohnen, Garten, Mode, Accessoires. Für Kinderbetreuung ist mit Kinderschminken und Ponyreiten gesorgt. Aber bestimmt ist auch in Grömitz etwas los, da steppt eigentlich rund ums Jahr der Bär. Vielleicht ist ja Cross-Golf-Trophy oder Weltfischbrötchentag? Einfach mal hinfahren!

Abends

Romantische Sonnenuntergänge in Brodau Ostsee

Ein gemütlicher Kinoabend geht immer! In der näheren Umgebung von Brodau stehen die Kinosäle von Grömitz, Neustadt und Oldenburg zur Auswahl. Oder mehr Lust auf ein schönes Abendessen? Dann wirf doch mal ein Auge auf das kleine „Gestrandet“ in Pelzerhaken, direkt an der Promenade. Bodenständige holsteinische Küche, gepaart mit mediterranen Einflüssen. Und mit einer Einrichtung aus Holz und Eichenplanken, garniert mit Blick auf den Strand. Das macht Urlaubslaune!

Gute Nacht, du schöner Frühlingstag! Ich freue mich schon auf morgen.

Strandsonne im Frühling
So nah dran